SERVICE

Jedes Schmuckstück, das gerne getragen wird, unterliegt einer natürlichen Beanspruchung.

Für die RHEiN-KiESEL Anhänger verwende ich eine besonders edle und teure 935 Silber Legierung:

ARGENTIUM SILBER , das Silber (935 Teile von 1000) ist nicht wie üblich mit Kupfer legiert, sondern

mit Germanium, was das Silber weniger schnell oxidieren lässt.

Leider  gibt es noch keine Silber Legierung bei der eine Oxidation nicht erfolgt.

 

 


 

Warum oxidiert Silber?

Unter Oxidation verstehen wir meist, dass sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet. Allerdings kann es in der Chemie auch andere Formen der Oxidation geben, etwa mit Schwefel. Genau das passiert mit dem Silber unter bestimmten Bedingungen. Vor allem Schwefelwasserstoff kann das Silber angreifen – Schwefelwasserstoff, chemisch: H2S, gibt es in Spuren überall in der Luft oder auch im Hautschweiß.

Die Oberfläche des Silbers nimmt aus dem Schwefelwasserstoff den Schwefel weg und wird zu „Schwefelsilber“, also: Silbersulfid, daher entsteht der bräunlich-schwarze Farbton, den wir als „angelaufen“ bezeichnen.